Freitag, 15. April 2016

Low-Carb-Tiramisu

Ich sag's euch, Leute, wenn man sich (mittlerweile schon über ein Jahr) Low carb ernährt, auf's Backen aber nicht verzichten will, wird man erfinderisch.
Erst neulich hatte ich soooo Lust auf Tiramisu... Also hab ich mir eins gebastelt.

Löffelbiskuit fielen natürlich raus, also musste ich mir was Anderes überlegen.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, einfach einen Boden zu backen.

Zutaten für den Boden:
20g Leinmehl
20g Kokosmehl
60g Butter
50g Xylit
3 Eier

Alles zu einem Teig verrühren (Achtung: Der wird fester als normaler Kuchenteig) und in einer Backform (meine hatte 20cm Durchmesser) bei 180°C Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 35 Minuten backen.

Währen der Boden abkühlt, kann man sich auch schon mal an die Creme machen:
250g Mascarpone
50g Xylit
1 Ei (so frisch wie möglich!)

Das Xylit sollte möglichst fein sein (also entweder gleich in Puderform kaufen, oder zB im Standmixer "mahlen"). Mascarpone, Xylit und Ei miteinander verrühren.

Wenn der Boden abgekühlt ist, wird er mit einer Kaffee-Amaretto-Mischung getränkt. Ich hab festgestellt, dass man dabei nicht zu sparsam sein sollte (bei mir war's ein wenig trocken).

Mithilfe eines Tortenringes habe ich dann die Creme gleichmäßig auf dem getränkten Boden verteilt.
Zum Schluss kam dann noch ein wenig Kakaopulver (Backkakao) drüber.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen