Freitag, 6. Dezember 2013

Drachen, Drachen, Drachen...

Meine Lieben, lange war es ruhig hier. Ich habe zwar immer wieder gebacken, aber meist waren die Ergebnisse nicht besonders zeigenswert...

Aber nun habe ich vergangenes Wochenende etwas fabriziert, das ich euch gerne zeigen würde.
Eine Bekannte hat mich gebeten, für ihren Sohn zum Geburtstag zwei Kuchen zu backen. Thema der Party: Drachen.

So wurden es ein Orangensaftkuchen in Burgform und ein weißer Schokokuchen in Schildform.
Die Rezepte findet ihr ja bereits auf dem Blog, deshalb werde ich mich auf Bilder beschränken.

Zuerst die Burg. Ich hab dafür ganz einfach eine Burg-Backform verwendet. Aber da sollte ja auch noch ein Drache drauf. Gemacht wurde dieser wieder wie der Fondant-Drache meiner Hochzeitstorte, diesmal allerdings aus blauem Marzipan und unbeabsichtigt fast doppelt so groß.



Den zweiten Kuchen hat sich der kleine Drachenfan selber ausgesucht - den hatte er nämlich in einer Zeitschrift entdeckt.
Es ist ein Kuchen in Wappenform (dazu wurde ein runder Kuchen einfach so zugeschnitten), mit Marzipan eingedeckt. Auf die Marzipandecke kam dann noch das Motiv, ebenfalls aus Marzipan. Die Vorlage dazu war auch in der Zeitschrift. Das Motiv wurde dann noch mit roter Lebensmittelfarbe bemalt und die "Zwischenräume" mit Zuckerstreuseln bestreut.



So, das war's dann auch schon wieder. Vorerst, denn morgen werde ich wahrscheinlich mit der Weihnachtsbäckerei beginnen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen