Montag, 9. September 2013

Tee-Gebäck

Da hab ich doch glatt letzte Woche vergessen, meine Kreation zu post...

Leider gibt es deshalb keine Bilder dazu, aber das Rezept möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Es waren Muffins mit einer ganz dezenten Tee-Note.

Die Menge reicht für etwa 18 Muffins.

Zutaten:
230g Zucker
230g Mehl
230g Butter (ich hab einen Teil durch Öl ersetzt, da ich nicht mehr genug Butter daheim hatte)
4 Eier
1/2 Pkg Backpulver
1 Teebeutel (Schwarztee)
1/4 Tasse kochendes Wasser

Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Den Teebeutel mit dem kochenden Wasser übergießen und ein wenig ziehen lassen.
Für den Teig zuerst alle trockenen Zutaten gründlich miteinander vermischen, anschließend Butter und Eier hinzufügen. Der Tee kommt zum Schluss dazu und wird gründlich unter den Teig gerührt (mir ist es nämlich schon öfter passiert, dass sie die Flüssigkeit absetzt, wenn sie nicht gut eingerührt wird).
Der Teig wird dann auf 18 Muffinförmchen aufgeteilt (ich hab, da die Muffins eh nur für uns waren, meine Silikonformen verwendet, die behalten auch ohne Blech ihre Form. Für Papierformen empfiehlt sich ein Muffin-Blech). Dann kommt alles für etwa 25 Minuten in den Backofen.
Wenn die Muffins gar sind, aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen