Montag, 26. August 2013

kleiner Amaretto-Kuchen *omnomnom*

Nachdem mein Schatz heute Nachmittag meinte, er hätte auf irgendwas Lust, wüsste aber nicht worauf, hab ich mich endlich mal wieder in die Küche gestellt und ein wenig experimentiert. Herausgekommen ist ein kleiner Amaretto-Kuchen mit einer Creme aus Schokolade und Butter (ich will's nicht wirklich Buttercreme nennen...).

Für den Kuchenteig:
200g Butter
200g Zucker
3 Eier
200g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
8cl Amaretto
evtl. Bittermandelaroma

Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Dann die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, anschließend die Eier hinzufügen und  gut verrühren. Schließlich noch das Mehl und das Backpulver gut einrühren. Zum Schluss kommt dann der Amaretto (und/oder das Mandelaroma) hinzu. Hierbei kann man beider Menge natürlich variieren - je nach Geschmack halt ;)
Den Teig dann in eine kleine Kuchenform (ich hab mal wieder meine kleine Silikonform, ca. 20cm Durchmesser, genommen) füllen und ab damit in den Ofen. Nach etwa 45 Minuten dürfte der Kuchen fertig sein (Garprobe machen!)

Dann darf der Kuchen erst einmal abkühlen. Ist das geschehen, macht man sich an die Creme.

Zutaten:
100g Zartbitterschokolade
80g Puderzucker
50g Butter

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Butter und Zucker gut unterrühren und auf dem Kuchen verteilen.

Man kann den Kuchen aber auch noch mit einer Mischung aus 100ml Wasser, 100g Puderzucker und 4cl Amaretto tränken.

Mein Kuchen bekam dann auch noch ein paar Blümchen aus Marzipan und ein paar Zuckerstreusel.

Und wie man sieht, ist er wirklich nicht groß geworden *gg*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen