Samstag, 30. März 2013

Cakepops - FAIL!

Da ich für meine (noch immer nicht fertige) Osterstorte die Böden ein wenig zuschneiden musste, hatte ich enorm viel Kuchenabfall. Also dacht ich mir: Mach ich halt Cakepops draus!

Also die Reste zerbröselt, mit Frischkäse und Puderzucker gemischt (mehr oder weniger frei Schnauze - bis es halt eine formbare Konsistenz hatte) und dann eiförmige Gebilde geformt:


Die kamen dann erst mal eine Weile in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit hab ich aus dem Fondant von gestern (ist übrigens hervorragend geworden - frisch aus dem Kühlschrank zwar ziemlich hart, aber nach einigem Kneten lässt er sich schön formen) kleine Rosenknospen in hellblau und rosa fabriziert:


Die Knospen sind etwa 1,5cm groß :) Habe mir dafür eine Silikonform bei Ebay ersteigert. Blätter wollte ich für die Pops jetzt nicht machen.


Und da Cakepops ja auch irgendwie glasiert werden müssen, hab ich weiße Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Nun ja, ich hab's versucht... 


Denn irgendwas ist dabei schief gegangen und die Schokolade wollte nicht richtig schmelzen (nach Internetrecherche dürfte es wohl daran gelegen sein, dass ein wenig Wasser in die Schüssel gekommen ist...).  Durch Zugabe von Öl bekam das Ganze dann eine cremige Konsistenz.
Die Kucheneier hab ich dann wieder aus dem Kühlschrank geholt und festgestellt, dass sie für Lolly-Stiele einfach zu schwer waren (Notiz an mich: nächstes Mal kleiner machen!!). Deshalb hab ich sie einfach in Muffinförmchen aus Papier gesetzt und mit der weißen Schokocreme bestrichen. Dann kam noch auf jedes "Ei"eine kleine Rose. Und so sehen sie jetzt aus:


Jetzt ruhen sie erstmal wieder im Kühlschrank. Mal sehen, wie fest die Schokolade wird.

Tja, wie man sieht, ist bei meinen ersten Cakepops doch einiges schief gelaufen. Aber ich hoffe, dass es beim nächsten Mal besser geht.

Lecker aussehen tun die Eier ja trotzdem. Und wer sich morgen darüber freuen darf, wird noch nicht verraten ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen