Samstag, 30. März 2013

Ostertorte, die Zweite - Fondant

So, Bilder gibt's zwar noch keine, aber einen Erfolg zu vermelden:
Ich hab den Fondant fertig. Gut, der ruht jetzt noch im Kühlschrank, aber er ist fertig.

Und damit ihr auch was davon habt, kommt hier auch gleich das Rezept dazu:

Zutaten:
150g Marshmallows (ich hab weiße genommen, damit ich das Zeug auch bequem färben kann)
ca. 350-400g Puderzucker
2-3 Esslöffel Wasser

Zubereitung:
Marshmallows im Wasserbad schmelzen (geht wahrscheinlich auch in der Mikrowelle, nur hatte ich da Angst, dass ich sie nicht rechtzeitig raushole und sie dann karamellisieren...). Es entsteht eine ganz gleichmäßige weiße Masse. Ich hab immer wieder ein wenig umgerührt.
Dann nach und nach den Zucker unterrühren. Ich hab anfangs einen Löffel genommen, bin dann aber auf den Mixer mit Knethaken umgestiegen. Wenn man merkt, dass der Mixer seine Schwierigkeiten bekommt, muss man mit den Händen weiterkneten. Bei mir war das nach etwa 1/3 des Zuckers. Ein kleiner Tipp, damit's nicht so klebt: Hände einfetten! Hat bei mir prima funktioniert :)
So dann den restlichen Zucker einkneten. Zwischendurch meint man mal, dass das Zeug keinen Zucker mehr aufnimmt, aber da geht immer noch was *gg* Zum Schluss wird das ein ganz schöner Kraftakt.
Wenn die Masse (fast) nicht mehr klebt, ist sie fertig. Dann muss sie luftdicht verpackt (am besten Frischhaltefolie oder so) in den Kühlschrank, wo sie dann erstmal 24 Stunden schlafen darf.
Dann kann man damit eigentlich machen, was man will: Kuchen überziehen, Dekoration formen ...
Haltbar ist der Fondant dann (laut Angaben im Netz) mindestens ein halbes Jahr

Und wie er sich verarbeiten lässt, kann ich dann morgen sagen :)


Ein kleiner Tipp noch:
Wenn man einen Kuchen mit einer Fondant-Schicht überziehen möchte, sollte man den Fondant relativ schnell nach dem Ausrollen auf den Kuchen legen und nicht offen liegen lassen. Sonst kann es sein, dass er austrocknet, sich dadurch nicht mehr schön an den Kuchen anlegen kann und reißt!

Ach ja, und noch was: Damit der Fondant auch anständig auf der Torte hält, sollte man ihn nicht direkt auf den Kuchen geben, sondern immer was drunter. Dafür eignen sich Cremes o.ä. die nicht zu viel Wasser enthalten. Ideal sind Buttercreme und Ganache, Eiweißglasur funktioniert bestimmt auch. Ebenso Marmelade und Marzipan.
Nicht geeignet sind Sahnecremes, da diese einfach zu viel Wasser enthalten, wodurch der Fondant schmilzt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen