Freitag, 14. Juni 2013

Blumentopfkuchen und Rosenmuffins

Nach viel zu langer "Abstinenz" bin ich heute wieder zum Backen gekommen :)

Es wurde mal wieder das altbewährte Kaffeekuchen-Rezept (es ist einfach zu omnomnom...), aber bei der Creme hab ich diesmal variiert. Und natürlich in der Aufmachung.

In einem Buch (glaub ich) hab ich nämlich mal Kuchen im Blumentopf gesehen. Also hab ich mir gestern 2 nigelnagelneue kleine Blumentöpfe besorgt (natürlich keine aus Plastik *gg*). Diese hab ich dann mit Backpapier ausgekleidet. Wichtig ist vor allem, dass das Loch unten zugemacht wird. Ich hab einfach quadratische Backpapierstücke genommen und die in die Töpfe "gestopft" :P Wird dann zwar ein wenig faltig, aber das sieht man in den Töpfen eh nicht. Dummerweise bin ich erst danach draufgekommen, dass ich Fotos hätte machen können...
Dann kam der Teig in die Töpfe.

Den restlichen Teig hab ich dann noch in meine Rosen-Muffinform verteilt.

Das ganze kam dann in den vorgeheizten Backofen (wie beim Rezept beschrieben).

Wenn alles die Garprobe besteht, darf es raus und erstmal abkühlen.

In der Zwischenzeit habe ich dann die Buttercreme gemacht. Damit's etwas frischer wird, hab ich mich für eine Frischkäse-Buttercreme entschieden. Dabei wird ein Teil der Butter durch Frischkäse ersetzt.
Die hab ich dann grün eingefärbt.

Nachdem die Küchlein ausgekühlt waren, hab ich mit der Verzierung begonnen. Diesmal allerdings nicht mit dem Spritzbeutel, sondern ich hab meine neue Waffe benutzt.
Die Buttercreme auf den Blumentöpfen sollte irgendwie grasartig wirken. Naja, so ganz hat's nicht geklappt. Darauf kamen dann noch kleine Marzipanblümchen und Blätter (die Blumen haben sogar Stiele bekommen)








Bei den Rosenmuffins hab ich den Hubbel abgeschnitten und dann auch Buttercreme hineingespritzt. Dann wurden sie in mit Marzipan ausgelegte Papier-Muffinförmchen gesetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen