Mittwoch, 18. März 2015

Was fliegt denn da durch die Lüfte?

Es ist Frühling - die Blumen blühen, die Vögle zwitschern und die Schmetterlinge fliegen durch die ... Küche??
Ja, zumindest dieser hier. Der ist nämlich eigentlich ein Bananenkuchen mit Schokoguss.

Und hier kommt auch schon das Rezept:

3 Eigelb
50g Zucker
100g Butter
130g Mehl
3 kleine sehr reife Bananen
1 Msp. Backpulver
3 Eiklar (zu Eischnee geschlagen)

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die drei Eigelb dazugeben. Die Bananen mit einer Gabel zermantschen und ebenfalls dazurühren (meine Bananen konnte ich mit dem Mixer zerkleinern). Dann das Mehl mit dem Backpulver untermischen. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine runde Form (ca. 22cm Durchmesser) füllen und für ca. 35min im vorgeheizten Backofen (180° Ober-/Unterhitze) backen.
Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Anschließend in der Mitte teilen und mit der runden Seite wieder aneinanderlegen (sodass es nach Schmetterlingsflügeln aussieht).

Für den Guss 200g Sahne aufkochen und darin 200g Zartbitterschokolade auflösen. Alles gut verrühren und ein wenig abkühlen lassen, bis es eine dickflüssige, leicht streichfähige Konsistenz bekommt. Dann den Guss über die beiden Kuchenhälften vergießen und mit einem Palettenmesser gleichmäßig verstreichen.

3 große Erdbeeren halbieren und symmetrisch auf die noch nicht fest gewordene Glasur legen.

Natürlich kann man auch andere Früchte oder Zuckerstreusel oder was auch immer zum Verzieren verwenden.

Und so sieht das Ganze bei mir aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen