Donnerstag, 21. Mai 2015

Sachertorte zum Vatertag und Weltallkekse

Wunderschönen guten Tag zusammen!
Nun ja, wenn man das Wetter betrachtet, ist es hier nicht allzu schön...

Wie dem auch sei, vergangenen Donnerstag war Vatertag. Und da mein Vater ja fast nur Sachertorte isst (zumindest bei Kuchen), gab's natürlich eine solche :) Überzogen mit Ganache.

Das Rezept schreib ich hier jetzt nicht mehr extra auf, das findet ihr ja schon in meiner Rezept-Sammlung.

Aber die Torte wurde diesmal tatsächlich verziert. Dazu habe ich Marzipan ausgerollt und eine Schablone draufgelegt. Das Ganze wurde dann mit Kakaopulver bestreut. Da die Schablone schön am Marzipan klebte, ist auch (fast) kein Pulver unter die Schablone gerutscht.
Anschließend hab ich die Schablone wieder abgezogen und das Marzipan kreisförmig ausgeschnitten und auf die Torte gelegt. Und fertig :)





Und dann gab's da auch noch eine Modellbau-Ausstellung, veranstaltet vom Modellbaustammtisch Passau in Neuhaus/Inn. Dort waren wir als Aussteller und da ich mich auf Raumfahrtmodellbau "spezialisiert" hab, dachte ich mir, dass Weltallkekse doch gut passen würden.

Also hab ich einen einfachen Butterplätzchen-Teig gemacht (ebenfalls bei meinen Rezepten zu finden) und aus der Box, die ich mir auf der Kuchenmesse gekauft habe, die Ausstecher für Astronaut, Rakete und Space Shuttle verwendet.
Verziert wurden die Kekse dann wieder mit Eiweißspritzglasur, die teilweise allerdings leider etwas zu flüssig geworden ist :(
Aber lecker waren meine Weltallkekse trotzdem


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen