Donnerstag, 16. Mai 2013

eine Katastrophe in der Küche ...

So, meine Lieben, eigentlich sollte hier ein ganz toller Beitrag über eine mindestens genauso tolle Biskuitrolle stehen.
Allerdings war irgendwer der Meinung, dass das doch völlig langweilig wäre.

Was ist passiert?
Nun, es begann damit, dass ich mich dazu entschlossen hatte, Dekorbiskuit auszuprobieren. Also quasi ein Muster, das direkt in den Kuchen eingebacken wird.
Als Grundlage diente mir das Rezept vom Kaffee-Biskuit, diesmal allerdings zunächst als Blechkuchen gebacken. Den Kaffee habe ich jedoch nicht gleich zum Teig gemischt, sonder zuerst mal mit dem noch hellen Teig Streifen auf das Blech "gemalt". Dann kam erst der Kaffee dazu und der dunkle Teig wurde vorsichtig auf den Streifen verteilt (aufpassen, dass sich nix vermischt!).
Das Ganze kam dann bei 170°C (Ober-/Unterhitze) für etwa 30 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit habe ich die Creme gemacht:
1 Becher Sahne
200g Frischkäse
100g Marzipanrohmasse
Puderzucker nach Bedarf

Die Sahne steif schlagen und den Frischkäse druntermischen. Marzipan so klein wie möglich machen (im Idealfall vielleicht vorher in etwas Sahne auflösen, hab ich nicht gemacht - war wohl ein Fehler...) und auch dazumixen. Dann noch Zucker bis zur gewünschten Süße zufügen.

Diese Creme hab ich dann auf dem etwas ausgekühlten Kuchen verteilt und wollte diesen dann einrollen.
Das hat dann allerdings nicht so gut funktioniert, wie ich das wollte...
Ende vom Lied - die "Rolle" sieht jetzt eher aus, als hätte man den Kuchen in Stücke gebrochen und dann übereinander gestapelt...

Was lernen wir daraus?
Das Rezept ist absolut ungeeignet für eine Rolle (normalerweise kann ich das ja...). Und Marzipanklumpen in einer Creme sind ... interessant.

Bilder erspare ich euch heute, das Elend will keiner sehen *gg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen