Dienstag, 23. April 2013

Ausrollen von Marzipan und/oder Fondant

Ich geb's zu, Dekormassen wie Marzipan oder Fondant auszurollen, gehört beim Backen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Ich erinnere mich noch sehr genau an meine missglückte erste Marzipandecke. Damals hatte ich im Internet den Tipp gelesen, die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit Puderzucker einzustäuben, damit nix festklebt.Tja, da hatte ich mich eindeutig zu früh gefreut. Das Marzipan klebte an beidem fest und konnte dann nicht mehr wirklich als Decke bezeichnet werden.

Nun ja, von Antihaft-Unterlagen und Teflon beschichteten Ausrollstäben hatte ich damals noch keine Ahnung. Mittlerweile weiß ich zwar, dass es sowas gibt, besitze aber nichts dergleichen. Denn es geht auch ganz einfach.

Man schneidet sich einfach zwei Stück Backpapier in der passenden Größe (oder nimmt gleich das schon zugeschnittene) ab. Eines davon legt man auf die Arbeitsfläche. Darauf kommt dann die Dekormasse, darüber das zweite Stück Backpapier. Somit kann man mit einem ganz normalen Nudelholz jede Masse ausrollen, nicht bleibt daran kleben. Das erleichtert die Reinigung (sowohl des Nudelholzes wie auch der Arbeitsfläche) und schont auch die Masse ;)
Man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht zu heftig über die Masse rollt, denn sonst kann es passieren, dass sich das untere Backpapier zusammenknüllt. Sollte das passieren, kann man aber immer noch das Ganze umdrehen (also das zerknüllte Papier nach oben bringen), das Papier vorsichtig abziehen und möglichst glatt wieder drauflegen. Dann einfach noch ein paar mal mit den Nudelholz drübergehen und voilà! - die Marzipan- oder Fondantdecke ist wieder glatt!

Berichten von anderen zufolge soll das Ganze auch mit Frischhaltefolie funktionieren. Allerdings habe ich da überhaupt keine persönliche Erfahrung, weil ich mit Frischhaltefolie an sich nicht wirklich gut umgehen kann. Ich glaub, ich hab's noch nie geschafft, die Folie nicht gleich am Anfang zu verwurschteln *gg*

Ach ja, noch was, was mir beim letzten Mal ausrollen aufgefallen ist: Es könnte von Vorteil sein, wenn das Nudelholz schon einiges an Gewicht mitbringt. Ich habe nur ein ziemlich leichtes und musste beim Ausrollen dann ganz schön fest drücken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen