Samstag, 27. April 2013

Sachertorte - Teil 2 - FAIL!

Gestern hab ich mich dann doch später als geplant an die Torte gemacht - musste erst Schokolade kaufen.

Was diesmal wirklich gut funktioniert hat: Die Schokolade ist sehr schnell und schön geschmolzen (lag's beim letzten Mal vielleicht wirklich an dem Tropfen Wasser...).
Ich hab mich natürlich wieder nicht genau ans Rezept gehalten *pfeif* Ich hab einen Teil der Margarine wieder durch Öl ersetzt, weil bei mir Kuchen, die ich nur mit Margarine machen, immer irgendwie trocken werden.
Den Rest hab ich aber nach Rezept gemacht. Nur stieß ich auf ein Problem: Mein Eischnee wollte irgendwie kein Schnee sein -.- Ich hatte letztendlich dann zwar ein paar Flöckchen drin, aber er war dann doch noch sehr flüssig. Vielleicht war das dann auch der Grund, warum mein Kuchen doch ziemlich flach wurde...
Nämlich so flach, dass ich Probleme hatte, ihn auseinander zu schneiden.
Aber ich hab's geschafft (auch wenn der untere Teil an manchen Stellen schon verdammt dünn geworden ist).
Den oberen Teil habe ich auch brav mit der Zucker-Wasser-Rum-Mischung getränkt, die beiden Teile mit Marillenmarmelade ... ähm, 'tschuldigung, Aprikosenkonfitüre natürlich *gg* zusammengeklebt und den ganzen Kuchen dann noch mit der Konfitüre bestrichen. Ich hab schon festgestellt, mit meinem nigelnagelneuen Palettenmesser funktioniert das hervorragend!
Und dann kam die Glasur drauf. Da ar ich froh, dass ich doch mehr Schokolade gekauft habe, als ich für den Kuchen selbst gebraucht hätte. Denn die Glasur, die ich noch in der Küche vermutete, was dezent hinüber.
Also wieder Schokolade geschmolzen - leider etwas zu wenig, sodass die Glasurschicht auf der Torte wohl etwas zu dünn ausgefallen ist.

Tja, und dann hatte ich die glorreiche Idee, die Torte noch mit Puderzucker und meinen Schablonen aus Torten dekorieren zu "verzieren". Das ging etwas daneben...

Aber was soll's, ist ja eh keine "wichtige" Torte und beim nächsten Mal wird's bestimmt besser.

Und für alle, die sich jetzt fragen, wie sie aussieht, SO:


Zugegeben, schön ist anders, aber da lässt sich jetzt eh nix mehr ändern.
Und ich bin schon gespannt, wie er schmeckt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen