Dienstag, 16. April 2013

Weil ich dich liebe...

Ja, das ist heute mal der einzige Grund, warum ich gebacken habe. Einfach um meinem Freund zu sagen, dass ich ihn liebe :)

Ein Kaffee-Marzipan-Kuchen ist es geworden.

Orientiert habe ich mich an einem Biskuit-Rezept, aber eigentlich war es dann doch wieder frei Schnauze *g*

Zutaten:
200g Zucker
200g Mehl
180g Öl (nehm ich grundsätzlich lieber als Butter oder Margarine)
3 große Eier
4 TL Backpulver
ca. 1/4 Tasse sehr starken Kaffee

Ich hab - vermutlich noch vom Muffins backen geprägt - erst die trockenen Zutaten vermischt. Dann kamen die Eier dazu, anschließend das Öl. Den Kaffee habe ich ganz zum Schluss untergerührt.
Der Teig schmeckt übrigens *omnomnomnomnom* Ich hätte den glatt so auslöffeln können. Aber ich habe mich dann doch dazu entschieden, ihn in meine kleine blaue Silikonform zu füllen (alternativ nimmt man einfach eine kleine Springform oder was ganz anderes... *g*) und ihn bei 170° in den vorgeheizten Backofen gesteckt. Dort durfte er dann etwa 45 min (bis halt kein Teig mehr an einem reingestochenen Holz- oder Metallstäbchen hängen bleibt) bleiben, bevor er wieder in die Kälte der ungeheizten Küche musste. Dann durfte er erst einmal abkühlen.

In der Zwischenzeit bin ich einkaufen gefahren, weil mir für die geplante Creme ein paar Sachen fehlten. Dazu brauchte ich nämlich:
1 Pkg. Frischkäse
1 Becher Sahne
75g Puderzucker
einen Schluck starken Kaffee

Ich hab zuerst die Sahne geschlagen und dann den Frischkäse, den Kaffee und den Zucker untergerührt. Dann hab ich aus dem mittlerweile kalten Kuchen zwei Böden gemacht und auf den unteren ein wenig Creme verteilt, dann den oberen wieder draufgesetzt. Die restliche Creme hab ich dann auf dem Kuchen verteilt. So, eigentlich könnte man den Kuchen jetzt in den Kühlschrank stellen und ihn so essen. Aber ich wollte auch noch eine Marzipandecke draufhaben. Wie gesagt, der Kuchen ist für meinen Freund und er liebt Marzipan :)
Also habe ich Marzipanrohmasse mit viiiiel Puderzucker und roter Lebensmittelfarbe verknetet und zwischen zwei Backpapierblättern ausgerollt (Frischhaltefolie soll auch funktionieren; man kann aber auch gleich eine fertig ausgerollte Marzipandecke kaufen). Dann wurde das Marzipan vorsichtig auf den Kuchen gelegt. Als Zierde kam in die Mitte noch ein Fondant-Herz mit eingeprägtem Schriftzug (entstanden mit den Prägematten aus Torten dekorieren)

Und jetzt muss ich nur noch warten, bis mein Freund von der Arbeit heimkommt :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen